Privater Wetterstationen

wetterdiagramme.de

Unwetter

Unwetter vom 23.Mai.2014 an der Wetterstationen Turnow-Preilack

Am 23.05.2014 zog eins der Schwersten Hagel-Gewitter über die Gemeinde Turnow-Preilack.
Um 17 Uhr ging es los, es war total ruhig nach dem die ersten Regentropfen gefallen sind und rings herum  5 große Gewitterwolken sich auftürmten, es dunkel wurde, dabei donnerte es mächtig.

Auf einmal wurde es hell und laut, da fielen bis zu 4cm dicke Hagelkörner  vom Himmel runter und verwüsteten den ganzen Ortsteil Preilack.

Keller standen unter Wasser, Rollläden wurden durch die Hagelkörner völlig zerstört, Dachrinnen waren genauso durchlöchert. Fenster gingen zu Bruch. Einige Hauswände wurden so stark getroffen das man die Hagelkörner im Putz sieht. Das Getreidefeld wurde
regelrecht klein gehäckselt, die Erdbeeren waren nur noch Matsch, die Obstbäume hatten keine Früchte mehr, es hingen nur noch einige Blätter dran.

Bei dem Unwetter entstand hoher Sachschaden, dabei wurde ein Bewohner vom Hagel am kopf getroffen.

[url=https://imgflip.com/gif/d4bzt][img]https://i.imgflip.com/d4bzt.gif[/img][/url][url=https://imgflip.com/gifgenerator]via Imgflip GIF Maker[/url]